Donnerstag, 13. Dezember 2012

Greasemonkey-Skript für bunte Icons

Das neueste Update brachte zwar technisch keine Neuerungen, dafür wurden die Quellen der kleinen Icons für Dinge wie Log Visit, Watch Listing, DNF, Write note etc. ersetzt und auch die Sterne für Difficulty- und Terrain-Bewertung haben neue Farben. jr849 hat das in seinem Blog sehr gut zusammengefasst.


Ob die neuen Icons schön oder hässlich sind ist natürlich Ansichtssache, aber ich bin ein totaler Design-Narr und ich liebe außerdem Farben, deshalb finde ich es ganz und gar nicht gut, dass durch das Grau der meisten Smileys nur noch die negativen Dinge ins Auge fallen wie Ignore Listing oder Archived. Deshalb habe ich in Zusammenarbeit mit Durvir, der dem Ganzen den letzten Schliff gab, ein Skript für Greasemonkey programmiert, das die alten Smileys wieder an die Oberfläche zaubert.

Zum Benutzen benötigt man Mozilla Firefox und Greasemonkey. Ist beides vorhanden, installiert man sich folgendes Skript für Greasemonkey:


GCImageReplace Skript

 Mit Klick auf den Link sollte sich automatisch Firefox melden und fragen, ob das Skript installiert werden soll (Greasemonkey muss aktiviert sein!). Nach erfolgreichem Installieren kann das Skript direkt genutzt werden - einfach auf einer beliebigen Listingseite testen.

In Kürze wird das Skript auch über userscripts.org verfügbar sein, aber gerade erhalte ich keine Aktivierungs-Mail um meinen Account zu verifizieren. Bis dahin könnt ihr das Skript aktualisieren, indem ihr wieder auf obigen Link klickt. Dort liegt immer die aktuellste Version. 

Bitte beachtet, dass dies Version 1.0 ist. Konstruktives Feedback ist gern gesehen, damit ich das Programm weiter verbessern kann.

Known Issues:
  • Beim Laden weiterer Logs werden noch die alten Smileys angezeigt.  
  • Das Kästchen oben rechts mit der Anzahl der Favoritenpunkte hat noch die alte Schleife
  • Beim Laden von GCvote werden blaue Sterne angezeigt
  • In der Geocaching Map sind die Sterne blau
  • Das Icon "Attended" ist nicht grün, sondern gelb (Suche das Originalbild (nicht das mit den Personen, sondern das hellgrüne),... wobei mir das gelbe auch sehr gut gefällt!) 
  • Das Icon "Move to Inventory"" bei den TBs ist noch neu (Suche auch hier das Originalbild!)

Kommentare:

  1. Die Änderung der Icons ist mir auch absolut unverständlich. Ich bin noch mit Schwarzweißfernsehen aufgewachsen. So ein grau in grau ist für mich in keiner Weise Modern, sondern wirkt nur altbacken und hässlich. So danke ich dir für diese Möglichkeit, zur alten (imho moderneren) Ansicht zurückwechseln zu können.

    AntwortenLöschen
  2. Cool, vielen Dank! :)

    Leider fehlen noch die alten TB Icons für drop/retrieve/visit/discover. Vielleicht hat die ja noch jemand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich schon, das hole ich gleich nach! Das hatte ich gar nicht geguckt ... Danke für die Info!

      Löschen
    2. Klasse, Danke!
      und wie bekomme ich die GCVote Sterne wieder Gelb?

      Löschen
    3. TB Icons sind nun auch drin :)

      Das mit GCvote kommt auch noch (ich nutze auch GCvote und hab das schon gesehen), liegt aber noch am selben Problem wie die weiteren Logs, wenn man runterscrollt - da fehlen die neuen Icons ebenfalls.

      Löschen
  3. Super! Tausend Dank!

    do1000

    AntwortenLöschen
  4. Danke... ich hab das Attended glaube ich auch nicht mehr.. muesste mal den Cache des alten Browserprofils durchforsten....

    AntwortenLöschen
  5. was auch noch "fehlt"

    im Anzeigemodus eines Postings:

    Editieren, Loeschen, UploadImages

    die werden noch nicht ersetzt :-)

    Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte noch keinen Cache geloggt, deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Sollte jetzt auch funktionieren, danke!

      Das gelbe Attended gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut, ist dem Found It ähnlicher :)

      Löschen
  6. Als die Frage nach einem Greasemonkey Script aufkam habe ich mir auch kurz überlegt eines zu schreiben aber habe es dann gelassen, weil das Copyright bzw. die Verwertungsrechte für die Icons nicht geklärt sind. Ich halte es für sehr bedenklich die Icons einfach so auf einen anderen Server zu kopieren und sie von dort aus zu verlinken. Das könnte böse enden ohne sich von GC.Com die Verwertungsrechte zusichern zu lassen. Meine Erfahrung mit GC.Com ist eher die, das sie die Rechte nicht abgeben werden.

    lg Heinz

    AntwortenLöschen
  7. Sind in GSAK nicht die selben Icons wie sie vorher bei GC.com waren? Da hätte ich dann noch so einige.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, in GSAK sind eigentlich alle Icons enthalten.

      Löschen
    2. Ja, daher habe ich einige Icons, aber das "Attended" ist dort leider zu alt.

      Löschen
    3. Wie lass ich dir die alte Version zukommen?

      (Puh, diese Catchas nerven!)

      Löschen
  8. Schade, das Script beisst sich leider ein wenig mit dem GC Little helper, der bei mir absolute Priorität genießt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir werden durch GC Little Helper im Moment die Icons im Abschnitt Logs überhaupt nicht angezeigt. Falls das auch bei dir der Fall ist: Das liegt nicht an meinem Skript, das ist auch ohne so ;)

      Löschen
  9. Das Logbeispiel ist dochaus GC77 :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, da gab es so schön viele Icons fürs Beispiel :)

      Löschen
  10. Meinst du das hier? http://www.geocaching.com/images/icons/16/attended.png

    Birnbaum2001 (birnbaum2001@gmx.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja das neue Icon,...

      Löschen
    2. aber nun: http://www.lildevil.org/greasemonkey/images/IC-icon-list.png

      :)

      Birnbaum2001

      Löschen
  11. Schwupp, schon kann der DNF-Smilie wieder raus ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Ach ja, 2 Anregungen noch:

    1) Könnte man das Script auf http://userscripts.org/ eintragen? Das würde z.B. Uupdates sehr erleichtern.

    2) Könnte man die Icons bitte per Base64 einbetten, statt sie bei Dropbox zu hosten?

    AntwortenLöschen
  13. Moin!

    Leider hab ich immer noch weder Aktivierungsmail noch Antwort vom Admin von userscripts.org dazu erhalten, deshalb verzögert sich das alles noch. Soll aber noch kommen - wobei ich finde, dass es mit Dropbox auch gut funktioniert.

    Wegen Base64 les ich mich nachher mal schlau ;)

    Und was du mit dem DNF Smiley passiert ist gucke ich auch, wenn ich nicht mehr am Smartphone bin :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo vielen Dank schon mal.
    Sehe ich das richtig, dass die Smileys aber geblieben sind? Habe auf der karte immernoch diese hässlchen "neuen" Smileys für gefundene Caches.

    Gibts da auch noch die alten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ja, seit einer Woche gibt es leider dieses neue Icon für Funde. Wenn ich mit meiner Abschlussarbeit fertig bin, modifiziere ich an dem Plugin weiter und dann gibt es auch wieder den gelben Smiley für Funde! :)

      Löschen