Freitag, 19. September 2014

Termine und Preislisten der MEGA Events 2015 in Deutschland

Auch für 2015 soll es auf meinem Blog wieder eine kleine Übersicht der deutschen MEGA (oder eventuell sogar GIGA) Events geben, damit ich selbst nicht die Übersicht verliere. Die Liste wird ständig aktualisiert und ich bin immer dankbar für Hinweise auf Fehler oder mehr Infos.

Wie es aussieht, hält der Anstieg an MEGA Events auch 2015 weiter an, bisher gibt es (mindestens) sechs geplante MEGA Events 2015 und sogar schon zwei Ankündigungen (MEGA Event Koblenz und die Nacht der Vulkane in Mendig) für 2016 ! Hier mal eine Übersicht von MEGA Events in Mitteleuropa, die bisher bekannt sind:


Wie ich bereits verlauten ließ, bin ich Teil der Orga fürs MEGA am MEER Event in Bremerhaven 2015 und stecke deshalb quasi mitten drin . Trotzdem werde ich auch 2015 weitere MEGA Events besuchen, zum Beispiel klingt das Project Event geoXantike vielversprechend und ist fest eingeplant und auch fürs MEGAphone IV habe ich bereits gebucht .



MEGA GIGA Gutenberg 2015 in Mainz


Termin: 16. Mai 2015

Allgemeine Infoseite: www.gutenberg-2015.de

Listing: GC50FTF

Eintrittspreise: Erwachsene: 12 EUR, Kinder 12 bis 17 Jahre: 8 EUR, Kinder bis 11 Jahre: kostenlos.

Mitte Mai gibt es in Mainz das MEGA Gutenberg, das ja schon durch die Mainzelcoin-Aktion bekannt wurde.

Als Schmankerl haben die Mainzer ein GPS MAZE gebucht, das vermutlich das erste verfügbare GPS MAZE Icon in Deutschland werden wird. Bisher gab es in "greifbarer Nähe" nur in Prag 2013 ein GPS MAZE zum dortigen MEGA Event - wer davon noch nie etwas gehört hat: GPS MAZE ist eine Ausstellung zum Thema Geocaching, bei dem z.B. Containergrößen und viele weitere Dinge zum Thema anschaulich erklärt werden. Mehr Infos dazu gibt es auf www.gpsmaze.com.



MEGA GIGA Project geoXantike in Xanten


Termin: 6. Juni 2015

Allgemeine Infoseite: www.geoxantike.de

Listing: GC56APX

Eintrittspreise: Erwachsene 10 EUR, Kinder bis 17 Jahre: kostenlos.

Verdient wurde das geoXantike Event zum Project Event 2015 ernannt. Wie der Name schon erahnen lässt, wird sich dabei alles um die Antike und die Römer drehen. Xanten ist die "Römerstadt" und bietet von sich aus schon sehr gute Grundlagen für das Thema wie zum Beispiel ein RömerMuseum und einen archäologischen Park




MEGA am MEER in Bremerhaven


Termin: 19.-21. Juni 2015

Allgemeine Infoseite: www.mega-am-meer.de

Listing: GC54932

Eintrittspreise: Erwachsene & Kinder ab 15 Jahre: 8 EUR, Kinder 5-14 Jahre: 3 EUR, darunter kostenlos.

Vom MEGA am MEER hatte ich ja schon berichtet: Wie der Name schon sagt, wird sich bei diesem Event alles ums Geocaching am Meer drehen und den Besuchern dabei auch die Schönheit der Nordseeküste näher bringen. Passend dazu sind viele Programmpunkte geplant, gestartet wird mit einem Moin Moin Event am Freitag bei leckerer Fischbratwurst (Weltpremiere!), dem größten Logbuch der Welt, dem einzigen Dosenfischer-Konzert 2015 und weiteren Programmpunkten und zum Ausklang gibt es am Sonntag frische Fischbrötchen.




Geocaching-Magazin Event am See 2015 bei Mainz

Termin: 17.-19. Juli 2015

Allgemeine Infoseite: www.geocaching-magazin.com

Listing: GC5BAH2

Eintrittspreise: kostenlos.

Auch das Geocaching Magazin trifft sich wieder, um einen netten Nachmittag zu verbringen.




MEGA-Phone IV bei Magdeburg


Termin: 23.-26. Juli 2015

Allgemeine Infoseite: http://www.mega-phone2.de/

Listing: noch nicht veröffentlicht.

Eintrittspreise: Event: kostenlos, Übernachtung: 9.50 EUR/Nacht für Erwachsene, Kinder und Hunde kostenlos (optionale Nordseegarantie: 1 EUR/Fahrzeug).

Zum vierten Mal trifft man sich an Nordsee und Südsee in Angern bei Magdeburg, um ein ruhiges Wochenende zu campen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Klare Empfehlung für alle, denen "normale" MEGA Events zu stressig sind oder auch diejenigen, die einfach mal in Ruhe quatschen wollen.




LOST in MV 2 in Pütnitz


Termin: 31. Juli - 2. August 2015

Allgemeine Infoseite: www.lost-in-mv2.de

Listing: GC5D5DX

Eintrittspreise: Event: Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre: 17,50 EUR, Kinder 6 bis 14 Jahre: 8,75 EUR, Kinder unter 6 Jahre: kostenlos. Übernachtungskosten siehe Webseite.

Im September 2014 wurde der "Reload" des fast legendären LOST in MV Events 2011 angekündigt. 4 Jahre nach dem Original soll es nun also eine Wiederholung auf dem Gelände von 2011 in Pütnitz geben. Ich bin gespannt!




4. Internationales EarthCache Event in Goslar


Termin: 19. September 2015

Allgemeine Infoseite: http://www.4iee.com/

Listing: GC5KXFF

Eintrittspreise: Erwachsene und Kinder ab 17 Jahre: 12,00 EUR, Kinder 4-16: 6,00 EUR.

Erstmalig findet 2015 das Internationale Earthcache Event in Europa statt. In Goslar wird es Programmpunkte zum Thema Geologie und Bergbau geben. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.

Kommentare:

  1. Gutenberg-Mega und GeoXantike sind bei uns auch fest gesetzt. Von Lost in MV hab ich heute erst gelesen...und ggf kommt das auch noch mit in die Planung. 2011 waren wir auch dort - mal sehen, ob's 2015 auch wieder passt :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liz,
    ganz lieben Dank für die Übersicht. Soweit ich gelesen habe, soll es am 2. Juni 2016 auch in Hamburg ein Mega geben.
    Herzliche Grüße aus dem Süden,
    Martin alias Zwischenmahlzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Martin,

      Danke, habs schonmal in die 2016 Liste eingefügt :-)

      Liebe Grüße aus Lübeck!

      Löschen
  3. Wieso steht hier bis zum 2. August und oben rechts in der Liste bis zum 1. August? Habe ich was übersehen? #Klugscheißerbemerkung

    VG
    Niels alias Nilleboy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, das ist definitiv ein Tippfehler ;-) Das Lost in MV 2 MEGA geht natürlich bis Sonntag!

      Löschen
  4. Mega am Meer wird für mich, obwohl es vor der Tür ist, leider nur ein Kurztrip (Samstag für ca. 2 Stunden).
    Goslar liegt bei den Schwiegereltern um die Ecke und ist auch eingeplant.
    Ansonsten sieht es dieses Jahr nach eher wenigen Will-Attends aus.

    AntwortenLöschen
  5. Gibts diese Auflistung bereits irgendwo für 2016?
    Ich schätze das sehr, alle Termine, Links, Infos auf einen Blick zu haben, inkl. der Karte (wobei die etwas mehr Auflösung vertragen könnte).

    2015 ist nun zur Hälfte geschafft und einige Termine für 2016 stehen ja bereits - gibts da bald eine neue Liste fürs kommende Jahr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin!

      In der Tat habe ich da schon etwas vorbereitet: http://ferrarigirlnr1.blogspot.de/2015/01/termine-und-preislisten-der-mega-events.html

      Die Karte habe ich in höher aufgelöst sogar auf dem PC, hielt sie aber nicht für notwendig als Verlinkung, weil sie ja eigentlich nur Zierde ist, damit man grob weiß, wo die MEGA Events so liegen. Ich gucke mal, wie ich das für 2016 schöner lösen kann.

      Löschen