Freitag, 9. Januar 2015

Termine und Preislisten der MEGA Events 2016 in Deutschland

Mittlerweile gibt es so viele Eventankündigungen, dass ich mit meinen Preislisten kaum hinterherkomme . Trotzdem: Auch für 2016 soll es auf meinem Blog wieder eine Übersicht der deutschen MEGA und GIGA Events geben, damit ich selbst nicht die Übersicht verliere . Die Liste wird ständig aktualisiert und ich bin immer dankbar für Hinweise auf Fehler oder mehr Infos.

Hier erstmal eine Übersicht der voraussichtlichen Events 2016, Details gibt es dann weiter unten in der Auflistung:




Zu Gast in Lady Sotheby's Elbschloss bei Hamburg


Termin: 15.-17. April 2016.

Allgemeine Infoseite: www.mega-im-norden.de www.event-im-norden.de

Listing: GC66P3X.

Eintrittspreise: Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre 5,00 EUR, Kinder 6-14 Jahre 2,50 EUR, (Link zum Shop).

Coins: GeoPin 2,50 EUR, Event-Coin Silber (RE) 12,00 EUR, Event-Coin Gold (Supporter Edition) 22,00 EUR, Event-Coin Bronze (Artist Edition, nur vor Ort) 15,00 EUR.

In der Vergangenheit fanden bereits zwei größere Events in der Festung Grauerort, die an der Elbe nahe Stade liegt, statt: im Mai 2015 mit rund 230 Besuchern und im Oktober 2015 mit satten 370 Teilnehmern. Im April soll es ein weiteres Event in MEGA-Größe geben, dafür gibt es in Kooperation mit dem Förderverein diverse interessante Programmpunkte - neben den bekannten Aktionen wie Hubschrauberrundflügen und Führungen durch die Festung soll es beim MEGA weitere Aktivitäten für alle Besuchertypen geben.



Cachen im grünen Herzen 2016 in Erfurt


Termin: 21. Mai 2016

Allgemeine Infoseite: www.eventimgruenen.de

Listing: GC5EF16.

Eintrittspreise: Erwachsene 12,00 EUR, Kinder 7-17 Jahre 7,00 EUR, darunter kostenlos (Link zum Shop).

Coins: Holz-GeoToken 5,00 EUR, Junior-Coin 12,50 EUR, Event-Coin Silber 11,50 EUR, Event-Coin Kupfer oder Gold je 13,50 EUR.

Zum GIGA-Event in Mainz habe ich erfahren, dass es in Erfurt 2016 ein Event geben soll. Als Location wurde der ega-Park, der Erfurter Garten- und Freizeitpark gewählt, wo es laut Webseite diverse Angebote für Groß und Klein gibt. Das Event scheint seinem Namen also alle Ehre zu machen und findet mitten in grünen Gärten und Anlagen statt.



MEGA GIGA Project Glück Auf in Essen


Termin: 11. Juni 2016

Allgemeine Infoseite: www.glueckauf2016.de

Listing: GC55555.

Eintrittspreise: Beim Hauptevent Erwachsene 11,90 EUR, Kinder unter 18 Jahre kostenlos, Nebenevents (Fr. und So.) für alle kostenlos (Link zum Shop).

Coins: Kids-Coin "Anton" (RE) 10,00 EUR, Event-Coin Silber (RE) 13,50 EUR, Event-Coin Black Nickel (RE) 13,50 EUR, Event-Coin Kupfer (LE 550) 13,50 EUR, Event-Coin Bronze (Artist Edition, nur vor Ort), GIGA Coin (LE) 16,00 EUR.

In Xanten begegnete ich einem Stand, der auf ein Event 2016 in Essen aufmerksam machte: "Glück Auf - Geocaching zwischen Kohle und Stahl". Am selben Wochenende wurde es zum Project Event 2016 gekürt, im UNESCO Welterbe Zollverein wird es neben dem Event diverse Aktivitäten zum Thema Kohlebergbau geben.



Hamburg-Mega


DAS HAMBURG MEGA WURDE ABGESAGT!

Obwohl schon Anfang 2015 via Webseite und Social Media Kanälen veröffentlicht wurde, dass es ein MEGA-Event am 2. Juli 2016 in Hamburg geben soll, wurde daraus leider nicht mehr. Im Gegenteil: wie ich im September schon munkelte, ist das MEGA-Event wohl abgeblasen. Leider gibt es kein offizielles Statement des Veranstalters, sondern es wurde einfach die Webseite abgemeldet und es wird geschwiegen. Schade!



MEGAphone V bei Magdeburg


Termin: 14.-17. Juli 2016.

Allgemeine Infoseite: www.mega-phone.cc

Listing: GC3P5GC.

Eintrittspreise: Tagesticket Erwachsene / Kinder ab 15 Jahre: 8,50 EUR; Übernachtung Do.-So.: 45,00 EUR, Fr.-So.: 30,00 EUR, Sa.-So.: 15,00 EUR (Link zum Shop).

Coins: Unterstützer-Geocoin 20,00 EUR.

Wie vermutet wird es auch 2016 wieder ein MEGAphone Event an Nord- und Südsee geben. Der Termin ist aufgrund der beiden MEGA-Events in und um Koblenz leicht nach vorne gerückt. Die Preise wurden nochmals angehoben, da für 2016 angeblich viel mehr Programmpunkte geplant sind. Der Shop ist bereits online und man kann im Moment die Übernachtungen günstiger (10-12% Ersparnis) buchen, Coins und Shirts sind noch nicht bestellbar.



Dat is Kowelenz in Koblenz


Termin: 22.-24. Juli 2016

Allgemeine Infoseite: www.dat-is-kowelenz.de

Listing: GC5VVVV.

Eintrittspreise: unbekannt. Shop geht Anfang 2016 online.

Coins: unbekannt.

Nach dem Project ECK MEGA Event 2013 in Koblenz soll es 2016 wieder ein MEGA geben. Eventort ist voraussichtlich das Kurfürstliche Schloss der Stadt, mit dem MEGA-Event zur "Nacht der Vulkane", das ein Wochenende später nur 30 km entfernt statt findet, soll dies die Cacher über einen längeren Zeitraum in die Region Koblenz locken. Anlässlich dessen wird es auch zwischen den Wochenenden Events und Programmpunkte geben.



Nacht der Vulkane 2016 bei Koblenz


Termin: 29.-31. Juli 2016

Allgemeine Infoseite: www.vulkan-event.de

Listing: GC276WT.

Eintrittspreise: wahrscheinlich kostenlos.

Coins: unbekannt.

Bereits 2010 und 2013 gab es anlässlich der Mendiger Nacht der Vulkane ein MEGA Event in der Eifel. Im Jahr 2016 findet das MEGA Event nun zum dritten Mal statt. Da es ein Begleitevent zu einem "Muggelevent" ist, wird der Eintritt vermutlich kostenlos sein, es gibt aber speziell für Geocacher angelegte zusätzlich buchbare Programmpunkte wie z.B. Brauereiführung oder Museumsbesuche im Shop.



GEOCOINFEST Europe 2016 in Berchtesgaden


Termin: 23.-25. September 2016

Allgemeine Infoseite: www.gcf-europe-2016.de

Listing: GC60A2F.

Eintrittspreise: kostenpflichtig, Shop folgt demnächst.

Coins: unbekannt.

Das diesjährige Geocoinfest Europe findet nach Köln 2011 und Ulm 2014 auch 2016 wieder in Deutschland statt. Diesmal treffen sich Coinhersteller, -sammler und -interessierte ganz im Süden: in Berchtesgaden an der Grenze zu Österreich.



Wenn ihr noch mehr MEGA Events 2016 in Deutschland kennt oder weitere Infos habt, schreibt mir einfach einen Kommentar oder eine Mail .

Kommentare:

  1. Vielleicht sollte man den Begriff "Preislisten" aus dem Titel nehmen... oder durch "Preise unbekannt" ersetzen... #roll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt alles noch ;-) Ist ja noch ein bisschen hin...

      Löschen
  2. Die Nacht der Vulkane findet in der Eifel statt. Der Herr Eiffel ist der mit dem Türmchen in dem kleinen französischen Städtchen.;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie hab ich das denn geschafft :D Da weilte mein Finger zu lange auf dem "f"! Danke, ist korrigiert!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Okay, dann hat ja bald jedes Bundesland ein eigenes MEGA (gehabt).

      Gibt's dazu schon eine Quelle?

      Löschen
    2. Sachsen hatte schon ein Mega ;)

      Löschen
  4. MegaPhone ist vom 14. bis 17. Juli 2016

    AntwortenLöschen
  5. Zu Gast in Lady Sotheby's Elbschloss (Das-M***)
    http://www.mega-im-norden.de/
    GC66P3X
    Preis voraussichtlich 5,- VV und 8,- Tageskasse. Ist aber noch nicht offentlich.

    Außerdem kannst du das Hamburg-Mega wohl raus nehmen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seite ist im Moment komplett offline, ich warte auch schon gespannt auf den Shop :D

      Löschen
  6. Hallo, das Event in Essen GC55555 ist mittlerweile ein GIGA.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin!
      Danke für den Hinweis, ich habe den Titel mal editiert, wobei für mich auch ein GIGA irgendwie ein MEGA-Event ist - analog zu meiner 2015 Liste bleibt also auch dieses eine "Liste der MEGA-Events", natürlich inklusive GIGAs :)

      Löschen