Mittwoch, 17. Februar 2016

Fast 600 Leap-Day-Events in Deutschland

Alle vier Jahre ist Schaltjahr und es gibt einen 29. Februar - eigentlich ist es eine Kompensation für ein paar Augenblicke, die uns täglich fehlen, weil ein Jahr nicht in genau 365 Tagen vergeht. Vor vier Jahren habe ich am 29. Februar 2012 absichtlich einen Cache gefunden, weil mir dieser Tag als einziger in meiner 366-Tage-Matrix fehlte. Es gab damals außerdem ein Event im Lübecker Hauptbahnhof und mir wurde zur Feier der vollen Matrix sogar eine Flasche Sekt geschenkt (ich weiß auch noch von wem, vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle ).

Dieses Jahr ist es nun wieder soweit, Montag in zwei Wochen gibt es wieder einen Schalttag und weil es mittlerweile für ziemliche viele Anlässe ein Souvenir gibt (CITO-Wochenden, Jahreswechsel, August,...), hat sich Groundspeak gedacht, ein Leap Day Souvenir wäre doch auch nicht schlecht. Genauer gesagt gibt es gleich zwei Souvenirs: eins für die Teilnahme an einem Event am 29. Februar und ein weiteres fürs Finden eines Geocaches (ohne Events) am 27. bis 29. Februar.

Nachtrag: Danke an 6foot3 für die Erinnerung, denn es gab auch 2012 schon ein Souvenir, allerdings nur allgemein für einen Fund an diesem Tag ohne Eventbedingung o.ä..

Die Konsequenz aus dieser Idee kann man am besten mittels folgender Karte visualisieren:


Im Moment gibt es 583 Events (davon 3 CITO-Events) am 29. Februar 2016. Ich will das ja gar nicht verteufeln, schließlich werde ich auch die Mittagspause nutzen und mit anderen Cachern ein Pläuschchen halten , aber ich bin trotzdem überrascht, wie groß die Menge an Events dann doch ist .

Und was haltet ihr von den Leap Day Events bzw. dem Souvenir?

Kommentare:

  1. Ich finde es sehr interessant, das um diesen Tag so ein riesiger "Hype" gemacht wird. Natürlich werde ich mir aber auch dieses Souvenir nicht entgehen lassen!

    Viele Grüße,
    Dosendetektiv

    AntwortenLöschen
  2. Wen interessieren schon Souvenirs? Falls ich mal zufällig eins erhalte, blende ichs aus.
    Abgesehen von den Ländersouvenirs. Die find ich schön.

    AntwortenLöschen
  3. Und für einen Dönerstag gibt es nix.. Das wäre mal schönes Souvenir.. Wieviel Events gibt es da schon ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am 24. März 2016 gibt es im Moment 141 Events in Deutschland

      Karte: http://www.geocaching.com/map/default.aspx?pq=qLqqMMVBmUSGYl5m6md4Fg&hash=639bf7d6bf011193f9ea0bc8e596da62

      Liste: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?pq=30aabaa8-41c5-4499-8662-5e66ea677816

      In MV sehe ich übrigens noch kein einziges, aber da folgt bestimmt noch was. Der Dönerstag ist eben ein recht nationales, deutsches Phänomen. Das wird Groundspeak wenig jucken ;)

      Löschen
  4. Ach war das schön als Event-Stacking noch verhindert wurde.. schade.

    AntwortenLöschen
  5. An das Event im Lübecker Hauptbahnhof kann ich mich auch noch gut erinnern, auch daran, dass du einen Piccolo bekommen hast. Das Event hatte ich ausgerichtet, weil ich keine Möglichkeit hatte, ein anderes zu besuchen. Da hab ich halt mein eigenes veranstaltet.
    2012 gab es ca. 144 Schaltjahres-Events (Quelle: http://albatross-435-challenge.blogspot.de/2012/02/der-tag-der-725-events.html ) und ein Souvenir für die Teilnahme gab es auch. Das war nur ca. ein Viertel von dem, was in diesem Jahr angeboten wird.
    Grundsätzlich finde ich ein Schaltjahres-Event und die Möglichkeit, ein Souvenir zu erhalten in Ordnung. Leider ist es in diesem Jahr richtig zum Hype geworden. Ich denke, die meisten sind nur 30-Minuten-(Pseudo-)Events, da muss ich schon genau hinsehen, um mir eins auszuwählen.

    Viele Grüße
    6foot3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war irgendwie so überzeugt, dass es damals noch kein Souvenir gab, dass ich nicht nachgesehen habe :o) Dabei habe ich damals sogar darüber gebloggt,... meine Güte, ich werde alt!

      http://ferrarigirlnr1.blogspot.de/2012/02/dran-denken-mittwoch-gibt-es-ein.html

      Da ging's aber tatsächlich nur um den allgemeinen "Fund", man musste also kein Event besuchen. Dass du das warst, wusste ich natürlich auch noch, aber ich wollte das hier nicht so publik machen, damit nicht alle anderen ebenfalls einen Piccolo von dir erwarten :D

      Löschen