Dienstag, 14. Dezember 2010

Das Niedersachsen-Souvenir ist da! Und es gibt neue Deutschland-Icons!

Uiuiui, ich habe soeben ein Niedersachsen Souvenir erhalten und als wäre das nicht Neues genug, ist mir folgendes aufgefallen:


Die Souvenirs haben ein neues Icon! Die gute Nachricht: Jetzt sind sie wieder einheitlich. Die schlechte: Irgendwie erinnert mich die Aufmachung an Irland und Folk Songs. Vor allem dieses E... Was haben sie sich denn bitte dabei gedacht? Bzw. wahrscheinlich Hillary E. ... Das haben die ganzen "Die Flaggen sehen viel zu nationalsozialistisch aus!"-Verfechter nun davon. Grün. Einfach nur Grün. Supi! Nichtmal den Bundesadler gibt es mehr. Toll... kann bitte jemand die ursprünglichen Icons zurück holen? Wahrscheinlich nicht...

Und dann möchte ich mich noch weiter beschweren.
Ich habe mir mal das neue Niedersachsen Souvenir angesehen:


"Niedersachsen grenzt an acht andere Länder, an so viele wie kein anderes Bundesland. Der größte Teil des Gebietes war früher Teil des Königreich Hannover, aber auch einige kleinere Länder sind Bestandteil des heutigen Landes Niedersachsen. Seit dem 12. Jahrhundert ist der Bergbau ein wichtiger Teil der Niedersächsischen Wirtschaft."

Bergbau, also? Mhm... BERGBAU????? Nur weil wir ein bisschen Harz haben? Und der Bergbau inzwischen nur noch ein Relikt ist? Hätten sich die Leute nicht vielleicht vorher zumindest mal auf Niedersachsen.de umsehen können? Da steht kein Wort von Bergbau!! Ist Niedersachsen nicht auch über die Grenzen hinweg bekannt als Landwirtschaftliches Bundesland? Haben wir nicht mehr Kühe als Einwohner? Jedenfalls haben wir 'ne Menge Kühe! Und wir haben 'ne Menge Felder!! Dass das zugehörige Souvenir-Bild von Niedersachsen eine Heidelandschaft ist finde ich gut, die Lüneburger Heide ist ein großes Naturschutzgebiet und auch weit bekannt, aber mit Bergbau assoziiere ich eher Nordrhein-Westfahlen - aber Niedersachsen damit in Verbindung zu bringen ist genauso, als würde man in den neuen Bundesländern einen Text über ihren florierenden Braunkohleabbau schreiben.

Also mich überzeugt der Text nicht... dabei fand ich die anderen Texte bislang nicht schlecht. Auch die neuen Icons finde ich hässlich. Wieso hat man nicht einfach einheitlich bei den alten Icons weitergemacht?

Also ich verstehe das nicht... und gefallen tut's mir auch nicht. Nichtmal die Landeswappen sind mehr im Icon drin... ich meine, abgesehen davon, dass die Souvenirs eigentlich total egal sind und man sie einfach ignorieren kann, finde ich sie nicht gelungen. So, das war's erstmal

Kommentare:

  1. Ich habe mich gewundert, das ich plötzlich ein Souvenir bekommen habe - und finde es pottenhässlich. Das passt hinten und vorne nicht und stimmt, die Beschreibung von Niedersachsen ist... lächerlich. Und wenn das Heide sein soll, dann ist die Darstellung auch weit ab vom Schuss, zumal es mehr gibt als die Lüneburger Heide. Aber... da durfte jemand pinseln und gut. Kann man die eigentlich löschen? Ich finde das einfach nur voll daneben und verzichte gerne auf so ein Ding. Dann doch lieber einen Seehund, wo unten "Made in Taiwan" draufsteht...

    Farino

    AntwortenLöschen
  2. Hm...interessant. Damit hat wohl keiner gerechnet, dem die Andersartigkeit von MV aufstieß. Aber ich stimme zu, da gefielen mir die alten dann doch besser, vor allem die Wappen fehlen mir jetzt. Den Bundesadler fände ich gar nicht mal sooo wichtig, dafür kommt bestimmt noch ein Deutschland-Souvenir :D
    Und bei den Texten frag ich mich immer noch, wer die bestimmt...ist ja nicht der einzige etwas seltsame.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, schön ist was anderes.
    Naja, mit Bergbau haben sie ja irgendwie recht. Bergbautechnisch ist unser Bundesland ja oft in den Medien, sage nur Endlager.
    Aber, wenn ich so an unsere Wirtschaft denke, dann kommen mir eher Gedanken, wie Autobauer aus WOB oder Windkraftanlagen (der reichste Mann aus Nds. ist der Chef eines solchen Unternehmens).

    Aber wer kann schon sagen, wer diese Texte schreibt und wo er die Info´s er bezieht. Vielleicht einfach mal irgendwo gelesen und gedacht passt schon.

    AntwortenLöschen
  4. Also wenn meine Augen nicht kaputt sind, dann steht auf dem Souvenir Niedersachen anstatt Niedersachsen.

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde die Rolle des Bergbaus durchaus berechtigt! Denn ich wohne in Niedersachsen und bin auch in Niedersachsen im Bergbau tätig!
    Viele leute denken immer wo Bergbau ist müssen auch Berge sein. Dass es rund um Hannover z.B. auch diverse Bergwerke gibt wissen viele kaum.

    AntwortenLöschen
  6. HAHAHA. Stimmt, da steht ja nur Niedersach___en. Wie geil, das also noch auch versaut

    AntwortenLöschen