Sonntag, 12. Dezember 2010

Deutsche Geocaching.com Souvenirs

Da inzwischen bereits einige Souvenirs veröffentlicht wurden, dachte ich mir, dass ich auch mal meinen Senf dazu gebe .

Zurzeit gibt es die Souvenirs der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern, in der Übersicht sehen sie so aus:




Und was fällt direkt auf? Genau! Wieso bitte hat MV ein anderes Layout??? Zum einen finde ich es blöde, weil es nicht mehr einheitlich ist, und zum anderen hat das Layout von MV so einen übermäßig "deutschen" Touch, wenn ihr versteht was ich meine...
In groß sehen die einzelnen Bundesländer übrigens so aus:



Baden-Württemberg wurde aus drei Bundesländern gebildet, die von den Alliierten in der Nachkriegszeit eingerichtet wurden. Seine Westgrenze (und auch ein großer Teil seiner Südgrenze) folgt dem Verlauf des Rheins. Zudem kann die Quelle der Donau in diesem Bundesland gefunden werden.




Bayern ist das größte Bundesland in Deutschland und mit einer Geschichte, die bis zum Jahr 1000 zurückgeht, eines der ältesten Länder Europas. Es war ein Herzogtum der Franken, Teil des Heiligen Römischen Reichs, und ein unabhängiges Königreich. Einst wurde es sogar vom karolingischen Kaiser Karl dem Großen regiert.




Berlin ist nicht nur die größte Stadt Deutschlands, sondern auch die Hauptstadt. In Berlin befindet sich das Brandenburger Tor, das letzte der historischen Berliner Stadttore und ein Symbol, welches auf den deutschen Euro-Münzen dargestellt ist. Berlin ist die am dritthäufigsten besuchte Stadt der europäischen Union und der Zoologische Garten beherbergt die größte Artenvielfalt von allen Zoos der gesamten Welt.




Zusammen mit Preußen bildet Brandenburg das Zentrum des ersten vereinten Deutschen Reiches. Brandenburg umschließt die Bundeshauptstadt Berlin vollständig, wobei Berlin nicht zu Brandenburg gehört. Die Flüsse Oder und Elbe bilden einen Teil der östlichen und westlichen Grenze von Brandenburg. Im Land legt man großen Wert auf Naturschutz, in Brandenburg gibt es 15 Naturschutzgebiete.




Das Land Bremen besteht aus zwei Städten, Bremen und Bremerhaven. Beide liegen an der Weser, sind aber nicht benachbart und vollständig von Niedersachsen umschlossen. Der Präsident des Senats von Bremen ist einer der Bürgermeister der Stadt Bremen.




Die "Freie und Hansestadt Hamburg" ist Standort des größten Hafens in Deutschland. Der Name der Stadt leitet sich von der Burg Hammaburg, die das erste dauerhafte Gebäude in dieser Gegend darstellte, ab. Die Erbauung der Hammaburg wurde von Karl dem Großen beauftragt. Während des 19. Jahrhunderts befand sich das höchste Gebäude der Welt in der Stadt. Heutzutage ist Hamburg die Stadt mit den meisten Brücken weltweit.




Nach dem Tod von Philip I. im Jahre 1567 wurde Hessen in vier Gebiete aufgeteilt. Jeder seiner Söhne aus seiner ersten Ehe bekam ein solches Gebiet als Erbe zugesprochen.




Mecklenburg-Vorpommern oder Meck-Pomm, wie es manchmal genannt wird, hat die geringste Bevölkerungsdichte aller Deutschen Länder. Zu seinem Gebiet gehören viele Ostseeinseln wie Usedom und Rügen, die zwei größten Deutschen Inseln. Die Ostseeküste, die Mecklenburgische Seenplatte und andere Naturräume machen Mecklenburg-Vorpommern zu einem populären Ziel für Touristen.


Na immerhin ist das große Logo bei MV einheitlich geblieben! Ich finde es außerdem sehr schön, dass Bremerhaven im Bremen-Text erwähnt wird - sonst bekommen wir ja nur das ab, was in Bremen vom Tisch fällt... (obwohl Bremerhaven durch die Häfen sehr viel Geld einbringt!!) Und sehr schlimm finde ich den Text zu Hessen: Mehr gibts zu diesem Bundesland etwa nicht zu sagen ? Hoffentlich wird das MV Vorschau-Icon nachträglich noch geändert!!

Dann fehlen nun also noch die andere Hälfte der Bundesländer, darunter für mich sehr interessant: Niedersachsen und natürlich auch Schleswig-Holstein. Wenn ich richtig zähle, sollte Niedersachsen sogar das nächste Souvenir werden . Mal sehen worum es darin geht.

Und im Endeffekt ist es ja auch so, dass einem die Souvenirs praktisch gar nichts bringen, außer dass sie hübsch anzusehen sind. Leute wie ich, die sich eigene Statistiken mit GSAK und co. generieren, sind ohnehin schon gut genug informiert, wann sie wo bereits gewesen sind. Und die Landkreise-Karte von GSAK macht schon was her, da kommen nichtmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn gegen an .

So, das war's erstmal wieder von mir, gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

Kommentare:

  1. Hey Lisa, schön das Du die Souvenirs vorgestellt hast. Ich frage mich nur, welcher Cache bzw. welche "Klein"Region hat mir zu meinen Souvenirs verholfen. In Hessen, Brandenburg und M-V habe ich die wenigsten Funde zu verzeichnen, in Niedersachsen die häufigsten aber gerade von dort habe ich noch keine "Auszeichnung". Wobei sich mir immer noch nicht erschließt was diese Zuteilung bewirken soll. Ist es vielleicht einfach nur eine der vielen amerikanischen coin-collecting Aktionen.
    grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang!
    (ich antworte dir einfach mal direkt hier, und falls ich keine Reaktion bekomme schreibe ich dir noch eine Email dazu ;) )
    Das Niedersachsen-Souvenir ist ja noch gar nicht draußen, das hat also bislang noch niemand. Sobald du auch nur einen einzigen Cache in dem betreffenden Bundesland gefunden hast, erhältst du ein Souvenir. Das wird mir bald zum "Verhängnis" werden, denn ich habe vor vielen Jahren, als Virtuals noch vom PC aus machbar waren, einige davon im Saarland und Rheinland-Pfalz gelöst, obwohl ich dort noch nie cachen war. Die Souvenirs werde ich aber wohl trotzdem erhalten... und ja, bringen tun sie wirklich nicht so viel, es sei denn man hat keine Statistiken, möchte aber wissen, wo man überall schon war.
    Viele liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Und jetzt noch die Meinung des gebürtigen MV-lers ;)
    Also, abgesehen davon, dass es nicht mehr einheitlich ist und diese Riesendeutschlandflagge im Hintergrund seltsam ist (wobei mir die kleinen Fahnen auf den anderen auch nicht so gefallen) hab ich ein noch viel größeres Problem damit: Warum zum Teufel kriegen alle ihr Wappen, nur MV nicht? Die müssen sich mit dem normalen deutschen Wappen zufrieden geben? Was soll das denn? Hoffentlich wird das wirklich noch geändert...

    AntwortenLöschen
  4. Wer bastelt denn die Dinger - und wer gibt sie frei? Groundspeak selbst?!?

    AntwortenLöschen
  5. Nun sehen sie nicht mehr so schön aus, aber Meck-Pomm weicht immernoch ab :D

    AntwortenLöschen
  6. Ich find ja, da MV so schön ist... :-) , darf es abweichen :-)))))

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mann, oh Mann, "übermäßig "deutschen" Touch", wenn ich so was nur lese, rollen sich mir die Fussnägel hoch. Bei Dir scheint der PC Brainwash ja zu 100% funktioniert zu haben. Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Offensichtlich hast du nicht verstanden was ich sagen wollte.

      Die Icons sehen inzwischen übrigens eh anders aus.

      Löschen