Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten :)

Auch dieses Jahr wünsche ich allen Lesern meines Blogs wieder

Frohe Weihnachten und einen
guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

Lasst es euch gut gehen und genießt die Feiertage - sei es, um zu entspannen und zur Ruhe zu kommen oder aber um die freie Zeit zu nutzen und was zu erleben .

Ich selbst nutze die Zeit zwischen den Jahren, um einen letzten Kurztrip im Jahr 2014 zu machen. Für mich geht es gemeinsam mit Christyan (und irgendwie quasi zufällig auch mit Pidi88) für 4 Tage in die irische Hauptstadt Dublin.


Zwar war ich vor einigen Jahren mit dem Englisch Leistungskurs schonmal in Dublin, aber ich erinnere mich hauptsächlich an Guinness, Jameson und eine furchtbare Herberge . Das würde ich gern ändern, deshalb wird es eine bunte Mischung aus Sightseeing und Geocaching geben. Zum einen besichtigen wir einige historische Orte Dublins (und für Christyan auch wieder die Brauereien und Brennereien ), aber natürlich wird auch die Gelegenheit genutzt, GC43, den ältesten europäischen Geocache, zu suchen. Obwohl GC40 vom GC-Code her früher generiert wurde, wurde er am 7. Juli 2000 in Belgien ausgelegt und veröffentlicht, während GC43 bereits am 3. Juni 2000 in Irland pltziert wurde. Soweit ich weiß, gab es damals noch keinen Reviewprozess und so existierte das Listing für GC40 einfach länger, aber ohne den Cache zu veröffentlichen.

Wie auch immer, jedenfalls geht es dreieinhalb Jahre nach meinem Besuch bei GC40 nun zu GC43, den wir hoffentlich auch finden werden . Außerdem soll die Steilküste rund um Bray wirklich hübsch sein,... ich bin gespannt und werde berichten!

Doch erstmal frohe Weihnachten,
FerrariGirlNr1

Dienstag, 16. Dezember 2014

Quasi einmal umme Ostsee - Teil 2: Von Vilnius über Riga nach Tallinn

Nach Quasi einmal umme Ostsee - Teil 1: Fähre nach Klaipeda und russische Exklave Kaliningrad folgt nun endlich Teil 2.


Wir hatten also die russische Enklave Kaliningrad verlassen und waren zwar zeitaufwändig, aber ohne Probleme, in die EU zurück gekehrt. Am Abend erreichten wir Vilnius (zu deutsch Wilna), die Hauptstadt Litauens. Es war zwar schon dunkel, aber wir parkten direkt im Zentrum und konnten so trotzdem einige schöne Plätze entdecken - und ganz nebenbei Caches wie Sv.Kazimiero baznycia/Church of St Casimir und Vilnius Town Hall/Vilniaus rotuse suchen, die übrigens sehr kreativ versteckt sind und sich ihre Favoritenpunkte definitiv verdient haben.

Montag, 20. Oktober 2014

Nordseetaufe 2014 - es gibt noch Tickets!

Wie ich vor ein paar Monaten ja schon zusammengefasst habe, sind die Nordseetaufe-Wochenenden ein fester Bestandteil meiner Geocaching Eventplanung, denn sie machen immer wieder viel Spaß . Oft sind die Karten schnell ausverkauft und heiß begehrt, aber jetzt hat sich durch Absagen doch noch eine kleine Lücke ergeben.


Am kommenden Wochenende geht es mit der MS Seeadler von Schlüttsiel aus nach Amrum, um dort ein paar Stunden zu cachen und danach wieder zurück zum Festland zu fahren. Das Cachen steht dabei für die meisten Teilnehmer aber nicht im Vordergrund, es ist vielmehr ein Schiff voller Cacher, was den speziellen Reiz ausmacht und die Nordseetaufe fast legendär werden ließ .

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Die Sache mit den Spielplatz-Caches

Am vergangenen Wochenende habe ich wieder einen Cache gesucht, der auf einem Spielplatz liegt. Da wir beim Eintreffen einen "einsamen" Herren bemerkten, der auf sein Handy sah und langsam umher schlenderte, habe ich beschlossen, dass ich auf diese Problematik mal in meinem Blog aufmerksam machen möchte.


Bildquelle: Wikipedia Commons Spielplatz

Im Gegensatz zu Caches an Schulen sind Spielplatz-Caches zwar nicht explizit per Guidelines verboten, aber dennoch gibt es genug Gründe, an diesen Orten keine Caches zu verstecken. Oft sind es cachende Kinder, die eine Dose auf dem Spielplatz platzieren. Schließlich ist es für sie ein toller Ort und sie sind dort oft selbst - manchmal legen auch erwachsene Cacher dort Geocaches aus, weil sie entweder Eltern sind oder aus nostalgischen Gründen, weil sie in ihrer eigenen Jugend viel dort gespielt haben.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Quasi einmal umme Ostsee - Teil 1: Fähre nach Klaipeda und russische Exklave Kaliningrad

Schon vor Jahren hatten wir in verschiedensten Konstellationen gescherzt, dass man ja einmal mit einem Auto um die Ostsee fahren könnte. Wie die meisten Dinge wurde das erstmal verworfen, doch im Jahr 2013 kamen Durvir, haegar1974, Christyan und ich erneut auf besagte Idee...

Nachdem ein adäquater Termin gefunden und Urlaubstage eingereicht (und genehmigt ) worden waren, begann die endgültige Planung. Es sollte also einmal um die Ostsee gehen - Was konnten wir machen und was war zeitlich nicht drin?


Bildquelle: Wikipedia Ostseegliederung