Montag, 11. April 2011

Testbericht der LED LENSER P5R Taschenlampe

[Trigami-Review]



In diesem Blogeintrag möchte ich euch die LED LENSER P5R vorstellen. Es handelt sich dabei um eine fokussierbare LED Taschenlampe von Zweibrüder Optoelectronics, die sich als umweltfreundliche Taschenlampe präsentiert, denn sie besitzt einen aufladbaren Lithium-Ionen-Akku. Nach meinem ausgiebigen Test der LED LENSER M14 war ich sehr gespannt auf eine weitere Taschenlampe, da die M14 doch noch einige kleine Nachteile wie das hohe Gewicht und die Nutzung von Batterien hatte. Bei der P5R wurden diese Probleme ausgemerzt, doch zunächst ein genereller Überblick der LED LENSER P5R:

Im Gegensatz zur dezenten, schicken Geschenkverpackung der M14 wurde die P5R in einem Köfferchen geliefert. Das erweckte mir zunächst den Eindruck, eine Akkubohrmaschine in Händen zu halten doch nach genauerem Überlegen ist das das perfekte Behältnis für die Lampe und ihr Zubehör ! Bei den meisten anderen elektronischen Geräten denkt man sich nach Entfernen der Kartonverpackung doch ehrlich gesagt oft "Wohin eigentlich mit dem ganzen Zubehör?" und verbaselt sie dann irgendwo (ich zumindest ) , hier kann man einfach alles zurück ins platzsparende Köfferchen sortieren. Das ist schonmal ein kleines, indirektes Plus der Lampe.




Neben der LED LENSER P5R an sich werden mehrere Dinge im Köfferchen mitgeliefert:
  • LED LENSER Lithium-Ion Akku
  • Ladegerät für die Taschenlampe mit USB-Anschluss
  • Adapter von USB auf Stromstecker (fürs Ladegerät)
  • Wandhalterung für das Ladegerät
  • Dübel und Schrauben für die Wandhalterung
  • Gürtelclip für die Taschenlampe
  • Handschlaufe für die Taschenlampe
  • Anleitung im Scheckkartenformat auf Englisch
  • Ausführliche Bedienungsanleitung mehrsprachig
  • Produktübersicht der LED LENSER Taschenlampen

Das ist recht umfangreiches Zubehör, gefällt mir sehr gut! Vor allem der Lithium-Ion Akku ist eine positive Neuerung.

GRÖSSE UND GEWICHT: Ich muss zugeben, dass ich die Taschenlampe für größer gehalten habe, bevor ich sie zum ersten Mal real in der Hand hielt. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich an meine große LED LENSER M14 gewöhnt bin .



Ich finde, dass diese Taschenlampe viel besser in der Hand liegt als eine Große. Natürlich kann ich nicht für riesige Männerhände sprechen, aber für mich ist sie wirklich passend. Ich komme ganz bequem ohne Umfassen an den Fokus und kann sie auch in jeder Jacken- oder Hosentasche mit mir rumtragen. Das führte dazu, dass ich sie, seit ich sie für den Test bekommen habe, wirklich fast täglich bei mir habe, da sie leicht und klein ist und man oft einfach mal eine Taschenlampe gebrauchen kann. Ein großes Plus für die Lampe! Außerdem ist die LED LENSER P5R hochwertig verarbeitet, Gummiringe an den Öffnungen sorgen für die nötige Dichtung, um spritzwassergeschützt zu sein. Das Design ist wie bei allen mir bekannten LED LENSER Taschenlampen schlicht, aber sehr schick und stylisch .

Nun aber zu genaueren Daten: Die Lampe ist mit eingefahrenem Fokus 11,5 cm und mit ausgefahrenem 12 cm lang. Der Durchmesser des Kopfes liegt bei 2,5 cm, der Körper ist 1,8 cm breit.



Außerdem ist mir direkt aufgefallen, wie leicht die Lampe eigentlich ist. Mit knapp 80 Gramm wiegt sie nichtmal ein Viertel der LED LENSER M14. Das war für mich schon ein krasser Unterschied. Bei der M14 war eins der größten Mankos für mich das hohe Gewicht, die P5R ist dagegen federleicht und fällt in der Tasche kaum auf.

Auch wenn ich später noch ausführlicher dazu komme, eins vorweg: Obwohl die LED LENSER P5R um einiges kleiner als die M14 ist, steht sie ihr in Helligkeit kaum nach. Die M14 ist mit 225 Lumen deklariert, diese hier schafft 210 Lumen. Ich habe natürlich beide bereits direkt verglichen und es ist wirklich kaum Unterschied in der Helligkeit erkennbar. Super!

STROMZUFUHR: Die LED LENSER P5R wird mit einem speziellen Lithium-Ion Akku der Form 14500 mit 700 mAh und einer Spannung von 3,7 V geliefert. Speziell ist an dem Akku, dass er nicht an einer Seite den Plus- und an der anderen den Minus-Pol hat, sondern an einer Seite beide Polarisierungen. Dies ist nötig, um die Taschenlampe ohne Auseinanderbauen aufladen zu können (dazu jedoch später mehr). Dass bei der Lampe ein Lithium-Ion Akku verwendet wurde finde ich sehr gut. Lithium-Ion Akkus verfügen über deutlich mehr Leistung als "normale" NiMH oder NiCd Akkus und sind daher sehr gut für Anwendungsbereiche wie Taschenlampen geeignet. Während ich seit beinahe einem Jahrzehnt in meinen Handys Lithium-Ion Akkus mit mir herumtrage, sind sie bei universell verwendbaren Batterien und Akkus bislang noch eher eine Ausnahme, etablieren sich aber mehr und mehr. LED LENSER hat diesen Trend erkannt und setzt nun auch auf Lithium-Ion Technologie. Laut Beschreibung hält der Akku 1 Stunde bei voller Leistung, 7 Stunden auf niedrigster Stufe. Da ich die Lampe nun schon öfter dabei hatte, kann ich diese Werte nur bestätigen. Da der Lithium-Ion Akku sich nicht tiefentladen darf (sonst wird er beschädigt und unbrauchbar), schaltet sich die Lampe ab einem gewissen Akkustand einfach ab. Zuvor wird sie nur geringfügig dunkler, was bei längerem Betrieb nicht wirklich auffällt (Stichwort: Adaptation ), im Gegensatz zur M14 (die bei geringem Batteriestatus während der Nutzung dreimal blinkte) gibt mir die P5R keine Vorwarnung, dass sie bald leer ist. Dies führte bislang bereits mehrfach dazu, dass ich grade mitten durch den Wald lief, just bemerkte, dass die Lampe an Leistung verloren hatte - und zack stand ich im Dunkeln. Keine Chance, noch einen Lichtstrahl aus der P5R rauszubekommen. Man sollte bei längeren Vorhaben also entweder einen weiteren Akku oder eine weitere Lampe dabeihaben, sonst ist man aufgeschmissen.

An dieser Stelle kommt aber das Zubehör zum Einsatz: Sofern man gerade einen Laptop mit ausreichend Akku oder ein Auto in der Nähe zur Verfügung hat, kann man die LED LENSER P5R auch mitten in der Wallachei problemlos aufladen. Mithilfe des Ladekabels, das einen USB-Anschluss besitzt, kann man die Lampe entweder direkt am Laptop, Computer, Tablet-PC oder ähnlichem aufladen, den Adapter auf einen normalen Stromstecker benutzen, um sie an einer Steckdose zu laden oder den USB-Anschluss mit dem Auto-Zigarettenzünder-Adapter direkt im Auto aufladen.





Beim Auto-Adapter handelt es sich zwar um optionales Zubehör, ich habe ihn für den Test aber direkt dazu erhalten und finde dies eine sinnvolle Ergänzung, da ich eher mit dem Auto als mit dem Laptop unterwegs bin, wenn ich die Taschenlampe nutze. So kann man beispielsweise bequem bei einer Autofahrt zwischen zwei Caches den Akku aufladen. Die Ladedauer ist außerdem wirklich kurz: Die Lampe ist nach nichtmal eineinhalb Stunden an der Steckdose vollständig geladen.

Das Ladegerät ist übrigens kein Batterie-Ladegerät, sondern die LED LENSER P5R kann direkt aufgeladen werden, ohne sie auseinander bauen zu müssen. Das Ganze nennt sich Floating Charge System und funktioniert durch Magnetismus, ähnlich wie ein Induktionsherd oder so manche elektronische Zahnbürsten: Die Taschenlampe klebt magnetisch an dem Ladegerät und wird so geladen. Mit der Wandvorrichtung kann man sie auch einfach an das Ladegerät hängen, sieht echt stylisch aus (Ja, ich habe die Wandhalterung wirklich in Gebrauch, sie hängt im Wohnzimmer nahe der Tür zum Flur und zur Haustür, immer griffbereit ):



Noch ein nettes Feature des Ladegeräts ist eine LED, die anzeigt, ob der Ladevorgang noch läuft (rote LED) oder die Lampe bereits fertig geladen ist (grüne LED). Eine einfache, sinnvolle Lösung .

Generell finde ich das Ladegerät sehr praktisch. Dass man die Lampe nicht auseinanderbauen muss ist vor allem für unterwegs eine saubre, komfortable Lösung und auch zuhaus kann man den Akku so nicht vergessen. Man hängt die komplette Lampe einfach ans Ladegerät und wenn man sie wieder benötigt, nimmt man sie einfach mit. Wie man auf obigem Foto sehen kann nutze ich die Wandhalterung tatsächlich und ich bin wirklich begeistert. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, ob die Lampe so frei schwebend wirklich am Magnet hält, finde ich das Konzept inzwischen sehr gut. Einfach ranstecken und laden lassen... einfacher und vor allem unverwüstlicher geht es kaum . Es gibt keine filigranen Stecker oder Kontakte, die man abbrechen könnte. Zudem finde ich die verschiedenen Optionen (Aufladen im Auto, am Gerät mit USB-Anschluss oder irgendwo an einer Steckdose) sehr flexibel und nützlich. Auf irgendeine Weise findet man so fast überall eine Möglichkeit, die Taschenlampe zu laden . Das macht die vergleichsweise kurze Leuchtdauer schon fast wieder wett .

BEDIENUNG: Die LED LENSER P5R besitzt lediglich einen Knopf am hinteren Ende. Man kann diesen Knopf antippen oder ganz drücken, dadurch ergeben sich verschiedene Modi der Smart Light Technology:

Wenn die Lampe ausgeschaltet ist und man sie nur antippt, erhält man den sogenannten Boost Mode. Die Taschenlampe leuchtet mit maximaler Leuchtkraft so lange, wie man den Knopf antippt.
Drückt man den Knopf ganz, so schaltet man die Lampe einfach an und sie hat 100 % Leuchtkraft, also 210 Lumen.
Tippt man den Knopf zunächst an und drückt ihn danach direkt ganz (innerhalb einer Sekunde) aktiviert man den Strobe Mode. Tippt man ihn zweimal an und danach ganz (ebenfalls innerhalb einer Sekunde) wird ein Modus mit 15 % der Lichtleistung aktiviert.

Zusammengefasst ergibt das 3 Modi:
  • 100 % Lichtleistung (210 Lumen) "Power Modus"
  • 15 % Lichtleistung "Low Power Modus"
  • "Defense Strobe Modus"
LED LENSER liefert mit der P5R auch noch eine Kreditkartengroße Anleitung, die sogenannte Smart Card für Unterwegs mit, auf der die Modi detailliert erklärt werden:



Wenn man das Prinzip der Bedienung erstmal verstanden hat, sind die Modi recht einfach auszuwählen. Mit etwas Übung kann man sie wie im Schlaf im ersten Anlauf finden und bedienen. Nebenbei möchte ich hier erwähnen, dass der Strobe Modus der P5R meiner Ansicht nach etwas besser ist als der der M14. Bei der P5R wird die LED ganz aus- und eingeschaltet, wodurch ein viel eindringlicher Stroboskop-Effekt erzielt wird als bei der M14, wo nur zwischen dunklerem und hellerem Licht gewechselt wird. Ich weiß nicht, ob nachvollziehbar ist, was ich erklären möchte, aber es existiert schon ein Unterschied . Wie bereits angeschnitten ist die Lichtleistung der LED LENSER P5R sehr gut. Die angegebenen 210 Lumen sind wirklich hell, dass sie aus einer so kleinen Taschenlampe kommen erscheint fast unglaubwürdig (in meiner Welt ), daher begeistert mich die Helligkeit schon sehr.

FOKUS: Wie die meisten anderen LED LENSER Taschenlampen besitzt auch die P5R einen Fokus, den man mit einer Hand bedienen kann - das Advanced Focus System. Durch Vor- und Zurückschieben des Lampenkopfes wird das Licht stufenlos mehr oder weniger fokussiert. In jeder Einstellung entsteht bei der LED LENSER P5R ein schönes Lichtbild ohne auffällige Ringe oder Schatten. Typisch LED LENSER, der Reflektor ist wirklich genial ! Ich erfreue mich immer wieder an der stufenlosen Fokussierung der Lampen und finde sie wirklich nützlich, auch wenn die Lampen aufgrund des Fokusses leider nicht ganz wasserdicht sind. Aber im strömenden Regen bleibe ich eh zu Haus . Außerdem ist der Fokus in jeder Stufe durch kurzes Drehen des Kopfes arretierbar (das nennt sich Fast Lock Funktion), was ebenfalls ein nettes Feature ist.

ROBUSTHEIT: Die P5R verfügt über ein schwarzes Aluminium-Gehäuse und macht einen recht robusten Eindruck. Allerdings sollte man sie nicht auf harte Böden wie beispielsweise Fliesen fallen lassen, dann kommt sie nicht ganz unbeschadet davon. An dieser Stelle vielen Dank an meinen schusseligen Freund, dem sie aus der Hand gerutscht ist... zum Glück ist die Reflektorscheibe aus Plastik, sonst wäre sie wohl gesplittert, so gibt es nur einen recht kleinen Sprung am Übergang von Reflektor zu Scheibe, der sich im Lichtbild aber überhaupt nicht auswirkt. Ansonsten habe ich bislang nichts auszusetzen - sogar den Härtefall überlebt die LED LENSER P5R also unbeschadet!

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an der Lampe, jedenfalls sieht sie nach zweiwöchiger Benutzung nicht so abgenutzt aus wie die M14 damals, an der ich ja angemerkt hatte, dass sie ein paar klitzekleine Abschürfungen an den Ecken hat. Die LED LENSER P5R ist immernoch überall schwarz. Entweder ich bin unabsichtlich besser mit der Lampe umgegangen (bis auf die Pannenaktion meines Freundes) oder LED LENSER hat eine bessere Lackierung verwendet. In jedem Falle hält die P5R den normalen Gebrauch und das Herumtragen in Taschen und Rucksäcken sehr gut aus.

ANWENDUNG / PRAXISTEST: Während mir die LED LENSER M14 doch ein wenig zu klobig und schwer für tägliches Herumtragen war, habe ich die P5R sehr oft dabei. Durch das schnelle und unkomplizierte Aufladen an der Wandhalterung entfällt auch mein Problem, dass ich dauernd vergesse meine Akkus aufzuladen und bei einem spontanen Cache am Ende doch Batterien kaufen muss . So ist die LED LENSER P5R eine umweltfreundliche, unkomplizierte Lösung für mich .

Natürlich bin ich mit Peter, seiner DSLR und zwei Stativen (eins für die Kamera, eins für die Taschenlampe ) in den Wald gegangen, um die Lichtleistung der Lampe für euch in ein paar Bildern festzuhalten. Jetzt, wo kein Schnee mehr liegt, macht das noch mehr Spaß . Wir haben Fotos im Power Modus und Low Power Modus gemacht, dabei jeweils mit voller Fokussierung und nicht fokussiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:






Wir haben dabei eine Belichtungszeit von 5 Sekunden verwendet, da diese Bilder der Ausleuchtung in der Realität am nächsten kommen. Das rote leuchtende Etwas am Ende des Tunnels ist übrigens ein handelsübliches Warndreieck, es steht 150 Meter entfernt. Wie man sehen kann, ist es in jedem Modus mehr oder weniger gut sichtbar, aber man kann es immer sehen. Schlussfolgernd sind auch Reflektoren bei einem Nachtcache super zu erkennen. Im Vordergrund, 100 Meter entfernt, steht übrigens noch ein Verkehrs-Hütchen. Dieses reflektiert nicht und ist daher schlechter zu erkennen, aber zumindest bei voller Fokussierung dennoch sichtbar. Und 100 Meter sind schon ganz schön weit. Die LED LENSER P5R hält also, was sie verspricht! Wenn in 150 Metern das Warndreieck noch so gut sichtbar ist, wird man sicherlich 190 Meter weit leuchten können. Und wie hell die Lampe ist, wird auf den Fotos ebenfalls deutlich. Auch schön zu erkennen ist an dieser Stelle mal wieder die gleichmäßige Abgabe des Lichts ohne Ringe oder Flecken. Dies ist in jeder Arretierung des Fokus so. Ein wirklich großes Plus der LED LENSER Lampen!

Mit 10 Sekunden Belichtung sind Peter und ich mit der Aufnahme schon ein Stück weit an die LED LENSER Produktfotos gekommen:



Das Fazit:

PRO: Das geringe Gewicht und die kompakte Größe machen die LED LENSER P5R zu einem Alltags-Begleiter. Man weiß ja nie, wann man eine Taschenlampe gebrauchen kann, ich habe sie jedenfalls sehr oft dabei. In Lichtleistung steht sie ihren größeren Kollegen wenig nach. 210 Lumen sind richtig schön hell, durch den Fokus und die Modi kann man sie für das Leuchten in die Ferne oder das Lesen von Hinweisen einfach und schnell perfekt einstellen. Die Auswahl der Modi ist kinderleicht und schnell gelernt. Die verschiedenen Lademöglichkeiten (Zuhaus, im Auto, am Netbook,...) sind sehr flexibel, sodass man fast überall eine Auflademöglichkeit findet. Außerdem muss man die Lampe nicht auseinanderbauen, um den Akku aufzuladen, dies mindert den Verschleiß und ist außerdem auch mit Schmuddelfingern problemlos möglich . Das viele tolle Zubehör muss man nicht separat kaufen, sondern bekommt es direkt mitgeliefert - in einem handlichen Kasten.

CONTRA: Die Taschenlampe leuchtet leider wirklich nicht sehr lange im Dauerbetrieb, dann geht sie einfach aus. Dass sie mich nicht worwarnt, damit ich mich darauf einstellen kann, finde ich nicht optimal. Plopp, steht man im Dunkeln. Da ich aber eh nie allein im Wald unterwegs bin, ist das für mich persönlich halb so schlimm. Außerdem ist sie als Ausgleich für die kurze Leuchtdauer auch schön klein, beides zusammen ist ja kaum machbar . Durch die Möglichkeit, die Lampe direkt ohne Auseinanderbauen aufzuladen, benötigt sie spezielle Akkus. Beim ersten Suchen habe ich im Internet keine Akkus dieser Art zu Kaufen finden können, jedoch gehe ich sehr stark davon aus, dass LED LENSER in Kürze auch Ersatz-Akkus für die P5R anbieten wird. Wenn man plötzlich im Dunkeln steht, kann man dann schnell den Akku wechseln und weiter geht's .

Zusammengefasst bin ich von der LED LENSER P5R schon recht begeistert . Klein, aber schön hell, außerdem umweltfreundlich und mit viel Zubehör. Mit Austausch-Akkus auch der perfekte Begleiter für längere Strecken, aber auch so schon durch die vielen Lademöglichkeiten nahezu allzeit bereit. Ich werde sie auch weiterhin sehr oft dabei haben, nützlich war sie auf jeden Fall bereits des öfteren.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei LED LENSER bedanken. Auch dieses Review hat mir sehr viel Freude gemacht , die P5R ist eine nützliche und umweltfreundliche Taschenlampe, die ich fortan fast immer dabei haben werde. Außerdem konnte ich mit diesem Review auch etwas für die Fledermausschützer des NABU Lübeck tun, auch hierfür vielen Dank!

Wer noch mehr Infos über die LED LENSER P5R sucht, findet sie auf der LED LENSER P5R Produktseite. Erhältlich ist sie ab 15. April 2011 beim LED LENSER Fachhändler eures Vertrauens .

1 Kommentar: