Freitag, 22. März 2013

EWD goes HellGEOland - letzte Chance

In drei Wochen ist es schon soweit: Das HellGEOland-MEGA-Wochenende findet statt . Die zugehörigen Planungen für die Anreise laufen in vielen Teilen von Deutschland bereits auf Hochtouren!

Wie ich bereits vor einigen Wochen schrieb, gibt es neben der bereits ausgebuchten Samstags-Fahrt von Nordstrand (SH) auch eine von bajjab organisierte Fahrt von Cuxhaven (NDS) aus. Die Details zur Fahrt von Cuxhaven aus lauten wie folgt:

09:30 Uhr Event EWD goes HellGEOland mit Fahrkartenausgabe
10:30 Uhr Abfahrt des Schiffs in Cuxhaven
13:00 Uhr Ankunft auf Helgoland
13:00 - 16:00 Uhr HellGEOland Event
15:00 Uhr Boardingbeginn des Schiffes
16:00 Uhr Abfahrt des Schiffs auf Helgoland
18:30 Uhr Ankunft in Cuxhaven

Über ein Shopsystem, das sich bereits bei der Wesercruise bezahlt gemacht hat, kann man auch für diese Tour vergünstigte Karten für die Fahrt nach Helgoland erwerben.

Sonntag, 17. März 2013

Ja, ich lebe noch! (Infos zu Events, HellGeoLand und mehr)

In den letzten Wochen und Monaten war es in meinem Blog ja eher still. Das lag vorwiegend daran, dass ich meine Masterarbeit zu schreiben hatte und das Geocachen deshalb beiseite geschoben habe. Nun ist die Abschlussarbeit endlich abgegeben und nachdem ich es sehr genossen habe, einfach auf dem Sofa zu liegen und nichts zu tun, stellt sich so langsam wieder ein geregelter Tagesablauf und somit auch die Lust aufs Geocachen ein . Gratulieren dürft ihr mir übrigens erst nach meinem Kolloquium, das ich noch halten muss. Wenn das bestanden ist, darf ich mich M.Sc. schimpfen und dem Studium mit einem weinenden Auge hinterhertrauern .

Leider läd das aktuelle Wetter ja nicht zum Cachen ein, weil immer noch ca. 40 cm Schnee die meisten Flächen bedecken und draußen Minusgrade sind, dafür rücken die nächsten Events immer näher. In zwei Wochen ist schon Ostern, dann finden deutschlandweit die Dönerstag-Events statt. Auch ich werde wieder ein Dönerstag-Event in Bremerhaven ausrichten, wobei ich tatkräftig von dem in Cacherkreisen nicht ganz unbekannten GrafZahl75 unterstützt werde, falls ich nicht rechtzeitig eintreffen sollte. Karfreitag findet dann in Bremerhaven der bereits etablierte 36. Stammtisch im Elbe-Weser-Dreieck statt und dann ist schon April und HellGEOland findet statt.

Mittwoch, 20. Februar 2013

In Kürze werden die 2 Millionen geknackt

An dieser Stelle wollte ich euch nur kurz darauf hinweisen, dass auf geocaching.com im Moment ein Countdown im Header der Webseite zu finden ist. Anlass ist die aktuelle Anzahl von Geocaches, die kurz vor 2.000.000 Geocaches steht.


Quelle: Screenshot der geocaching.com Webseite am 20.02.2013

Mit Klick auf den Hinweis landet man auf dem zugehörigen Beitrag des offiziellen geocaching.com Blogs. Laut diesem Beitrag gibt es mittlerweile in 184 von 193 offiziellen Staaten der Welt mindestens einen Geocache zu finden. Davon sind die meisten, nämlich über 880.000 Geocaches in den USA, gefolgt von mehr als 275.000 Geocaches in Deutschland. Den dritten Platz belegt Kanada mit über 160.000 Geocaches. Die fast zwei Millionen Geocaches wurden bislang über 200 Millionen Mal geloggt (was also durchschnittlich 100 Logs pro Cache sind). Die Zahl der Logs und Events pro Jahr steigt rapide an. Außerdem sind über 80 % der Geocaches Tradis, gefolgt von 10,6 % Mysteries und 6,5 % Multis. Das alles und noch viel mehr wurde übrigens in einer sehr hübschen Grafik zusammengefasst.

Tja, nun überschreitet die Anzahl der Geocaches also in Kürze die 2.000.000 Grenze - wird es also knapp mit dem Platz für neue Dosen?

Einfache Antwort: Nein, denn wie man gut beobachten kann, ist Geocaching ein dynamisches System und während täglich neue Geocaches veröffentlicht werden, gibt es ebenfalls einige Archivierungen. Die Zahl ist (zumindest in meiner Homezone) geringer als die der Publishs, wodurch die Anzahl aktiver Geocaches mit der Zeit ansteigt, dennoch sollte man sich da keine Sorgen machen .

Ich verabschiede mich nun erstmal wieder in die Welt der fleißigen Studentin , ab März gibt es dann wieder mehr Updates.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Deutsche MEGA-Events 2013

Da es nun endlich eine offizielle Webseite zum bevorstehenden MEGA-Event in Berlin gibt, habe ich beschlossen, euch kurz die bislang bekannten MEGA-Events 2013 in Deutschland aufzulisten (obwohl ich eigentlich genug anderes zutun habe ). Quellen findet ihr jeweils als Link auf dem Titel des Events:





Sonntag, 6. Januar 2013

Neue Oregon-Modelle 6xx auf der Garmin-Seite aufgetaucht

Eigentlich schreibe ich grade fleißig an meiner Masterarbeit herum, dennoch wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten:

Auf der offiziellen Webseite von Garmin ist eine Produktseite zum Garmin Oregon 600 und zum Oregon 650 aufgetaucht. Außerdem wird es, analog zu den Vorgängern, auch ein Oregon 600t und 650t mit Topokarte geben. Hier die ersten Bilder zum Oregon 600:

Quelle: Garmin.com