Sonntag, 9. Dezember 2012

Das GSAK BadgeGen Makro

Wer sich bereits ein wenig mit GSAK zum Erstellen von Statistiken auseinandergesetzt hat, findet eventuell auch das GSAK-Makro BadgeGen interessant. Ich hatte ja bereits gepostet, dass es mit Version 3.0 einige Neuerungen gab und dass es neue Kategorien gibt. Allerdings werde ich auch immer wieder gefragt, was das BadgeGen denn überhaupt ist, also gibt es hier eine kleine Übersicht:


BadgeGen ist ein Makro für GSAK, das für bestimmte Errungenschaften des Geocachens eigene Icons, sogenannte Badges (engl.für Abzeichen) erstellt. Ich nehme als Beispiel mal die Anzahl Geocaches: Bei 500 gefundenen Dosen erhält man dieses Badge - und zwar in der Farbe Bronze. Hat man 1000 Geocaches gefunden, erhält man Silber, bei 2000 Funden Gold usw. Die Staffelungen sind wie folgt: Bronze, Silber, Gold, Platin, Rubin, Saphir, Emerald und Diamant. Das gilt für alle Kategorien, in denen man ein Badge erhalten kan - und davon gibt es viele! Die komplette Liste mit allen Staffelungen kann man sich auf der BadgeGen Webseite ansehen.

Ich habe heute mal wieder meine Statistiken aktualisiert und zeige euch die Badges mal als Beispiel:

Freitag, 7. Dezember 2012

Am 12.12.12 gibt's wieder ein Souvenir

Wie die meisten ja schon bemerkt haben, sprießen die Events am Mittwoch, den 12. Dezember 2012 (besser bekannt als 12-12-12) aus dem Boden. Wieso? Primär, weil es das letzt mögliche Datum dieser Art in diesem Jahrhundert ist, denn ein 13-13-13 kann es nicht geben . Dies allein ist ja schon allerhand Grund, sich bei dem Wetter zu treffen und ein wenig zu klönen - aber dazu kommt jetzt auch noch, dass es für einen Found it bzw. Attended-Log an diesem Tag ein exklusives Souvenir auf Geocaching.com geben wird.


Mittwoch, 5. Dezember 2012

Das war's dann mit den Challenges!

Grade erhielt ich eine überraschende Mail von geocaching.com, in der steht, dass beschlossen wurde, Challenges (nicht zu verwechseln mit Challenge Caches!) in den Ruhestand zu schicken.

Das HQ von geocaching.com schreibt, dass in den nächsten 7 Tagen alle Spuren der Challenges und zugehörige Inhalte gelöscht werden. Es klingt, als würde es ab nächster Woche auf geocaching.com aussehen, als hätte es nie Challenges gegeben.

Hier ein Zitat der Newsletter-Email, da sie scheinbar noch nicht alle erreicht hat:

Dear Geocacher,
In our effort to inspire outdoor play through Geocaching, we are often faced with decisions about what to focus on next, and what to focus on less. It is through these decisions that we explore opportunities to grow the global game of Geocaching.
Occasionally, during this process, we are faced with the reality that certain ideas don't catch on as we had hoped. In these situations we owe it to ourselves and to you to make tough decisions about the future of every project and the resources to be applied to each. Sometimes, as a result, cool features must become casualties.
In this spirit, we have decided to retire Geocaching Challenges.
This means that, effective today, we have disabled the ability to create new Challenges. We have also removed the Challenges application from all mobile application stores. In approxim ately 7 days, we will be removing all traces of the Challenges functionality and related content from Geocaching.com.
On an office wall here at HQ is a sign that reads, "Let's make better mistakes tomorrow." By accepting that we will sometimes get it wrong, we can allow ourselves to learn from and imagine new opportunities in the world of Geocaching. Our hope is we can take the lessons from Challenges and create better tools to guide you on your next adventure.
Sincerely,
Geocaching.com
Quelle: Geocaching.com Newsletter vom 4. Dezember 2012 23:55 Uhr MEZ.

Gut, dass ich erst zwei Challenges geloggt habe und mir damit nicht noch mehr Mühe gegeben habe .

Dienstag, 4. Dezember 2012

HellGEOland: Es gibt Karten für die Sonntagstour

Ich hatte ja bereits ausführlich über HellGEOland am Samstag, den 13. April 2013 berichtet - und auch übers Buchungschaos und die vielen Interessenten...

Deshalb hat Alex Schweigert die MS Adler Express nun ebenfalls für Sonntag, den 14. April 2013 gechartert . Karten gibt es ab sofort hier: Adler Schiffe Buchungsseite.

Eine Karte kostet 59,50 EUR pro Erwachsenem, 49,50 EUR pro Kind. Der Zeitplan ist identisch zu dem der Samstags-Tour.

Inzwischen manifestiert sich übrigens die Planung für eine Fahrt am Samstag von Cuxhaven aus. Mehr Infos dazu gibt es im Geoclub Forum. Wer dort keinen Account hat oder dort nichts posten möchte, schreibe den Organisator bajjab bitte einfach direkt an, er beißt nicht .

Sonntag, 2. Dezember 2012

Testbericht der LED LENSER M7RX und LED LENSER M14X

[blab-Review]



Nach der sehr erfolgreichen Launch Party folgt nun der ausführliche Testbericht zu den beiden neuen LED LENSER Modellen M7RX und M14X


Bild vergrößern

Mittlerweile habe ich die Taschenlampen ausgiebig testen und nutzen können und fasse euch nun meinen Testbericht in diesem Beitrag zusammen. Zunächst einmal die Haupteigenschaften der Taschenlampen auf einen Blick: